PPL-Trainer

Testen Sie Ihr Wissen!

"Ist die Luft nicht ein wirklich sehr gefährliches Element ?" wird Wilbur Wright (einer der Gebrüder Wright) 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortete er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde"

Diese Weisheit einer der Urväter der Fliegerei ist sicher auch heute noch gültig. Das Gefährliche ist aber meist nicht die Erde an sich, sondern die Lufthülle, die sie umgibt - sprich das Wetter !

Ein weiteres Sprichwort besagt : "Doch wer die Gefahren kennt, für den sind sie nur halb so groß !" Genau an dieser Stelle treffen wir aber auf einen Schwachpunkt bei vielen Schön-Wetter-Fliegern: Kennen wir die Gefahren ? Kennen wir überhaupt die meteorologischen Hintergründe, die zu Gefahren werden können ?

Viele erinnern sich vielleicht an dieser Stelle zurück an ihren PPL-Unterricht. Hauptsache bestanden, dank gutem Kurzzeitgedächtnis !

Allen Piloten - solchen die es werden wollen, aber auch denjenigen alten Hasen,die dies noch lange bleiben wollen - wird an dieser Stelle die Möglichkeit geboten, ihr Wissen aufzufrischen, zu vertiefen und zu testen. Denn Meteororlogie ist mit der wichtigste Teil der Flugvorbereitung bei einem Überlandflug!

Die nachfolgende Fragensammlung stammt aus dem Buch Meteorologie für Piloten von Karl Heinz Hack. Gleichwohl es sich hierbei nicht um einen offiziellen Fragenkatalog, sind die Fragen dennoch sehr gut dazu geeignet, sich

Dies frei nach dem Motto : Lehren heißt: die Dinge zweimal lernen !

Alle Fragen sind mit einer erklärenden Antwort ausgestattet, aus der man ggf. die richtige Lösung nachvollziehen kann. Es sei aber darauf hingewiesen, dass es sich aus urheberrechtlichen Gründen nicht um die offiziellen Prüfungsfragen handelt, sondern um Fragen mit ähnlichem Charakter. Gleichwohl ist der Test dazu geeignet, Zusammenhänge in der Meteorologie zu vestehen und sich auf die Prüfung vorzubereiten

Abschließend wünscht Ihnen das Aviamet-Team viel Erfolg bei Ihrer Prüfungsvorbereitung und natürlich viel Spaß bei der wichtigsten Nebensache der Welt : dem Fliegen